Dennerle Osmose Professional 190: Mein Testbericht

Dennerle Osmose Professional 190 Tesbericht

Vor einigen Jahren bin ich mit Frau, Kind und Aquarium in das schöne Rheinland gezogen. Leider ist das Leitungswasser hier vor Ort sehr hart und daher eher ungeeignet für meine Becken-Bewohner und Pflanzen.

Für ein artgerechtes Aquarium-Wasser musste ich mich also schleunigst nach einer Alternative umschauen und machte mich auf die Suche nach einer passenden Osmoseanlage die nach dem Prinzip der Umkehrosmose (Hier erklärt) arbeitet. Einige Tage später entschied ich mich auch aufgrund der guten Kundenrezensionen mir die Dennerle Osmose Professional 190 zu bestellen.

Update: Mittlerweile habe ich eine weitere Osmoseanlage testen können. Hier geht es zu meinem

Osmoseanlage Test – 2 Modelle im Vergleich

Der erste Eindruck und Installation

Kurze Zeit später, nach erhalt des Paketes, machte ich mich daran die Anlage auszupacken und danach an meinem Wasserhahn im Garten anzuschließen. Direkt positiv überraschte mich die sehr wertig wirkende Verarbeitungsqalität des Produktes. Alle Schlauchanschlüsse saßen Bombenfest und auch die Haltevorrichtung der Anlage mit der sich diese bequem an einer Wand aufhängen lässt machte auf mich einen sehr stabilen Eindruck.

Die Bedienungsanleitung der Anlage ist auch recht verständlich, so dass ich mit der fachgerechten Installation an der Wand weniger als 10 Minuten beschäftigt war. Alle anderen Komponenten der Anlage sind praktischer Weise schon vollständig installiert. Jetzt musste ich nur noch meinen extra besorgten Kanister neben der Anlage aufstellen und das aus Aluminium gefertigte Anschlussventil an meinem Wasseranschluss befestigen.

Zuletzt aktualisiert am 30. August 2023 um 6:12 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Dennerle Osmose Professional 190 im Praxistest

Beim erstmaligen Einschalten des Wasseranschlusses, den man übrigens weit aufdrehen sollte um den nötigen Arbeitsdruck zu erzeugen, kann man hören wie die Luft durch das einströmende Wasser aus den drei Behältnissen gedrückt wird. Nach einem weiteren Augenblick läuft das erste Osmose-Wasser in meinen Kanister. Knappe drei Stunden später, waren die 40 Liter im Kanister und ich konnte die Dennerle Osmose Professional 190 ausschalten.

Je nach Härtegrad des Wassers vor Ort solltest du darauf achten, dass die Anlage in regelmäßigen Abständen gespült werden muss um die Membran stets frei von Kalk-Ablagerungen zu halten. Einmal befeuchtet, darf die Membran und auch der Aktivkohle-Filter nicht austrocknen, da ansonsten eine einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann. Man muss hierfür aber keine besonderen Vorkehrungen treffen, außer die Anlage ab und an zu benutzen und feucht zu halten.

Gut zu wissen ist auch, dass bei wärmeren Leitungswasser im Sommer die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers durch die Membran gesteigert werden kann und auf der Gegenseite auch weniger Abwasser anfällt. Bei meinem ersten Versuch habe ich schätzungsweise 120 Liter Abwasser für 40 Liter Osmose-Wasser benötigt was sogar deutlich unter dem von Dennerle angegebenen Verhältnis von 1:4 ist.

Technische Daten der Dennerle Osmose Professional 190

  • Maximale Leistung: 190 l / Tag bei 25 °C und 4,1 bar Druck
  • Anschlussfertig inkl. Wasserhahnanschluss 3/4 Zoll (Waschmaschinen-Anschluss)
  • Moderne Polyamid/Polysulfon-Membran
  • Integrierter Aktivkohle- und Feinfilter
  • Artikelgewicht: 2 Kg
  • Abmessungen: 40 x 33,5 x 13 cm

Pro

  • Einfach zu handhaben
  • hochwertige Verarbeitung
  • Schnelle Herstellung von extrem reinen Wasser
  • Praktisches Spülventil
  • Stabiler 3/4 Wasseranschluss

Contra

  • Technisch bedingter hoher Wasserverbrauch
  • Austauschen des Kohlefilters alle 1-2 Jahre

Fazit

Mit der Dennerle Osmose Professional 190 bin ich bis zum heutigen Tag sehr zufrieden. Die Anlage arbeitet absolut zuverlässig und bis auf ein gelegentliches Spülen des Membranbehälters ist sie absolut wartungsfrei. Jeder der wie ich selbst ein viel zu hartes Leitungswasser an seinem Wohnort vorfindet,hat meiner Meinung nach mit der dieser Osmoseanlage eine preisgünstige und gute Alternative zum herkömmlichen Kauf von destilliertem Wasser für den Einsatz im Aquarium. Auch im Preis- Leistungsverhältnis ist die Dennerle Osmose Professional 190 in meinen Augen unschlagbar. Zuschlagen, es lohnt sich!

[yasr_overall_rating]