Digitale Zeitschaltuhr Test – Die 3 besten Modelle für dein Aquarium

Digitale Zeitschaltuhr Test

Zeitschaltuhren werden oft im Haushalt zum Regeln von Standby-Geräten verwenden. Diese Geräte lassen sich nicht komplett ausschalten und eine Zeitschaltuhr – egal ob analog oder digital – hilft hier Strom zu sparen.

Unter Aquarianern sind Zeitschaltuhren aus anderen Gründen wichtig: Die technischen Komponenten wie Beleuchtung, Luftpumpe oder die Düngung im CO2 Aquarium verfügen meist nicht über eine Möglichkeit der zeitlichen Regelung.

In meiner mittlerweile relativ langen Zeit als Aquarianer habe ich so einige Modelle probiert – Dies hat mich letztendlich zu diesem Digitale Zeitschaltuhr Test veranlasst.

Arendo Digitale Zeitschaltuhr

revolt Digitale Zeitschaltuhr

Hama Digitale Zeitschaltuhr Premium

Digitale Zeitschaltuhr ArendoDigitale Zeitschaltuhr revoltDigitale Zeitschaltuhr Hama
Maße12,8 x 5,7 x 4,5 cm12,7 x 5,7 x 9,0 cm14,4 x 7,5 x 3,2 cm
Art des DisplayLCDLCDLCD
Programmieren ohne Stromversorgung durch SteckdoseJaJaJa
Speicherung der Schaltzeiten ohne StromversorgungJaJaJa
KindersicherungJaJaJa
Zufallsschaltung möglichJaJaJa
Maximale Schaltleistung3500 Watt3500 Watt3500 Watt
BesonderheitenTop Verarbeitung und einfache Programmierbarkeit bei gut lesbarem DisplayMaximale Flexibilität durch 20 wählbare Schaltzeiten am TagExtra großes Display
Kaufen

Hier zum besten Preis!

Hier zum besten Preis!

Hier zum besten Preis!

1. Arendo Digitale Zeitschaltuhr – Mein persönlicher Favorit

Der Arendo Digitale Zeitschaltuhr habe ich bereits einen extra Testbericht gewidmet. Da diese Uhr besonders beliebt ist und ich sie selber auch sehr gut finde, möchte ich sie an dieser Stelle trotzdem nicht unerwähnt lassen. Die Arendo Zeitschaltuhr ist sehr hochwertig verarbeitet und hat gummierte Tasten. Die Bauweise ist schmal gehalten, so wie bei den anderen Modellen in diesem Test auch.

Bedienung

digitale zeitschaltuhr test arendo

Die Arendo Digitale Zeitschaltuhr.

Die Bedienung der Arendo Digitalen Zeitschaltuhr ist relativ simpel. Trotzdem bin ich froh eine ausführliche Bedienungsanleitung zur Hand zu haben die mir die einzelnen Funktionen genau erklärt. Eine komplett intuitive Bedienung würde mich höchstwahrscheinlich überfordern – oder zumindest einen größeren Zeitaufwand bedeuten.

Funktionen

Mit der Arendo lassen sich 8 Schaltprogramme mit unterschiedlichen Ein- und Ausschaltzeiten festlegen. Ebenso lässt sich die Programmierung für jeden Tag der Woche festlegen. Für einen Aquarianer sollte dies in der Regel mehr als genug Möglichkeiten bieten.

Für deine Pflanzen und Tiere im Aquarium ist es ohnehin besser, jeden Tag mit den gleichen Beleuchtungszeiten zu arbeiten. Das gleiche gilt für CO2 Anlagen. Einzig bei einer Aquarium Luftpumpe wie der Europet Bernina kann hingegen mit unterschiedlichen Zeiten gearbeitet werden und diese Freiheit lässt einem die Uhr.

Was noch besonders zu erwähnen wäre ist, dass es die Zeitschaltuhr von Arendo in einer weiteren Bauweise gibt. Hierbei ist das Display nicht auf der Vorderseite, sondern auf der Oberseite installiert. Das gleiche gilt für die Tasten. Dies kann praktisch sein, wenn man die Zeitschaltuhr an einer Bodensteckdose  betreibt. Vom Funktionsumfang und von der Programmierung ist die Arendo Digitale Zeitschaltuhr Typ 3 (hier zum besten Preis kaufen) aber genau gleich.

2. revolt Digitale Zeitschaltuhr – Der Alleskönner

Der erste Eindruck der revolt Digitale Zeitschaltuhr ist durchaus gut. Sie ist ebenso gut verarbeitet, wenngleich sie der Arendo aber nicht ganz das Wasser reichen kann. Von der Größe her ist sie in etwa gleichauf mit der Arendo, wirkt durch die dickere Bauweiser aber etwas wuchtiger. Das Modell von revolt ist definitiv die Zeitschaltuhr die die höchste Flexibilität bietet – bis zu 20 Ein- und Ausschaltzeiten lassen sich am Tag realisieren.

Bedienung

digitale zeitschaltuhr test revolt

Die digitale Zeitschaltuhr von revolt.

Die Bedienung etwas komplizierter als bei den anderen Beiden Modellen. Die Grundfunktionen sind für mich zwar auch sofort ersichtlich, aufgrund des hohen Funktionsumfanges lässt sich die komplette Komplexität der revolt Zeitschaltuhr nur mit der Bedienungsanleitung erfassen. Diese ist durchaus gut geschrieben, mehrsprachig und erklärt die Bedienung des Gerätes zufriedenstellend.

Der Display ist der kleinste von den 3 hier getesteten Zeitschaltuhr Modellen, stellt aber dafür am meisten dar. Für meinen Geschmack ist er etwas zu klein, er ist aber durchaus noch gut lesbar. Die Unübersichtlichkeit ist hier aber auch wieder dem Funktionsumfang zuzuschreiben.

Funktionen

Vom Funktionsumfang schneidet diese Uhr in meinem digitalen Zeitschaltuhr Test definitiv am besten ab. 20 Schaltzeiten am Tag und das 7 Tage die Woche – Das ergibt ganze 140 unterschiedliche Ein- und Ausschaltzeiten. Für ein Aquarium ist dies vielleicht etwas übertrieben, aber in anderen Anwendungsgebieten kann es durchaus Sinn machen.

3. Hama Digitale Zeitschaltuhr Premium

Die digitale Zeitschaltuhr von Hama fällt zunächst durch ein verhältnismäßig großes und gut lesbares Display auf. Im Gegenzug kommt sie mit relativ wenig Tasten aus. Sie ist mit nur knapp über 3 Zentimetern die flachste Uhr in meinem Test.

Bedienung

Dadurch dass die Hama Premium nur 4 Tasten hat, habe ich mir von vornherein eine einfache Bedienung erhofft. Dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen und die Bedienung geht einfach und intuitiv von der Hand. Das große Display

digitale zeitschaltuhr hama premium

Die digitale Zeitschaltuhr Premium von Hama.

lässt sich ausgezeichnet ablesen, wenngleich ich auch durchaus mit kleinere Zahlen zurechtgekommen wäre. 😉 Die Bedienungsanleitung gibt bei aufkommenden Fragen durchaus gute Antworten und ist übersichtlich gemacht.

Funktionen

Mit der Hama Zeitschaltuhr Premium lassen sich 16 Schaltprogramme festlegen. Für diese Programme werden dann Wochentage zugeordnet. So erstellt man beispielsweise ein Programm und teilt diesem Programm dann die Wochenendtage Samstag und Sonntag zu. Das Programm wird dann an diesen beiden Tagen aktiviert.

Für Aquarianer weniger interessant, aber für andere Anwendungsbereiche denkbar ist die clever gemachte Zufallsschaltung. Hier wird einfach ein bestimmter Zeitraum festgelegt in dem die Zufallsschaltung aktiv sein soll. In dem entsprechenden Zeitraum wird dann nach dem Zufallsprinzip Ein- und Ausgeschaltet.

Fazit von meinem Digitale Zeitschaltuhr Test

Alle 3 von mit getesteten Modelle, sind durchweg gute digitale Zeitschaltuhren. Sicherlich macht man beim Kauf von keinem der Modelle einen Fehler. Letztendlich ist es eine Frage des eigenen Anspruches, beziehungsweise des Anwendungsgebietes. Mein persönlicher Favorit ist die Zeitschaltuhr von Arendo. Sie ist von der Verarbeitungsqualität den anderen beiden Modellen ein wenig überlegen, welches für mich persönlich zu diesem Entschluss geführt hat.

Da sich dieser Test auf die Anwendung für die Aquaristik bezieht, kann die Flexibilität der revolt Zeitschaltuhr Ihre Karten leider nicht ausspielen. Wenn jedoch andere Geräte gesteuert werden sollen, wie zum Beispiel eine Heizungspumpe, kann dies sicherlich ein Kaufkriterium für die revolt Uhr sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie weiter:
Aquarium ohne Pflanzen
Ein Aquarium ohne Pflanzen – Ist dies überhaupt möglich?

Wer mit offenen Augen und Interesse an Aquaristik durch die Welt geht, der wird sich sicher schon gefragt haben wie...

Aquarium Bodenheizung Test
Aquarium Bodenheizung – Der Ratgeber

Die meisten Aquarianer achten bei der Gestaltung ihres Aquariums darauf, das Innere des Aquariums möglichst natürlich wirken zu lassen. Diese...

Schließen