Fischarten vergesellschaften – Welche Fische passen zusammen?

Fisch passen zusammen Black Molly

Welche Fische passen zusammen in mein Gesellschaftsbecken? Dies ist eine Frage die sich ein Aquarianer des häufigeren stellt, denn bei der Vergesellschaftung von Aquarium-Fischen gibt es durchaus ein paar Regeln zu beachten. Neben der Temperatur, den benötigten Wasserverhältnissen und dem Platzbedarf, kommt es auch auf das Revierverhalten der Fische und bei Schwarmfischen besonders auf die benötigte Mindestanzahl an Tieren an. Fischarten die in der Natur eine große Bandbreite an Wasserwerten vertragen sind auch im Aquarium einfacher zu halten, wogegen es aber auch genügend Arten mit wesentlich komplizierteren Ansprüchen gibt. So solltest du nur Arten miteinander Vergesellschaften die sich in ihrem Toleranzbereich in Bezug auf Wasserwerte, Temperatur und Lebensraum überschneiden und somit eine gewisse Gleichartigkeit aufweisen.

Welche Fische passen zusammen kostenloses PDF

Diese Fische passen zusammen! Die wichtigsten Fragen die es zu klären gilt:

Bevor wir zu den Fragen kommen noch etwas allgemeines: Das Verhalten der Fische in Bezug auf andere Artgenossen spielt immer eine große Rolle. Bevor du dich also zum Kauf unterschiedlicher Fischarten entschließt solltest du dich eingehend über die von dir bevorzugten Aquarium Fisch Arten informieren.




Werbung
Wichtig ist auch, dass alle Fische einen für ihre Bedürfnisse ausgelegten Lebensraum vorfinden und auch Fischarten mit ausgeprägtem Revierverhalten genügend Platz im Aquarium vorfinden. Mehrere Welsarten benötigen außerdem Mangrovenwurzeln als zusätzliche Kost für eine optimale Verdauung der Fische und wiederum andere Arten wie Diskusfische oder Skalare beforzugen ebenso Lebendfutter neben dem Basis Flockenfutter. Auch Salat- oder Gurkenstücke werden von einigen Fischarten sehr gerne angenommen. Solche Snacks sollten allerdings nach einigen Stunden wieder aus dem Becken genommen werden, damit sie die Wasserwerte nicht belasten.

1. Wie finde ich heraus, welche Fischarten anhand ihrer Wasserwerte gut zusammenpassen?

Ich habe in meinem Artikel Aquarium Fische: Übersicht der wichtigsten Arten die am häufigsten vorkommenden Arten zusammengefasst. Hier kann sich jeder Anfänger zum Start in die Aquaristik relativ einfach eine Übersicht verschaffen. Als zuverlässige Quelle mit vielen nützlichen Informationen rund um Fische und Pflanzen kann ich außerdem den Mergus Aquarienatlas (hier bei Amazon kaufen) empfehlen, der detailliertes und kompaktes Wissen über alle für ein Süßwasseraquarium geeigneten Pflanzen und Fische beinhaltet.

2. Ist es richtig, dass algenfressende Fische wie Welse, für ein funktionierendes Gesellschaftsbecken unverzichtbar sind?

Fische passen zusammen - Skalare

Diese Fische passen zusammen! Aber sie sind ja auch von gleicher Gattung… 🙂

Nein. Welse sind für ein algenfreies Gesellschaftsbecken nicht zwingend notwendig, denn ein funktionierendes Ökosystem kommt durchaus auch ohne Welse aus. Zwar helfen gerade Arten wie der Antennenwels Algen im Aquarium Schach zu halten, sie dezimieren das Algenwachstum aber auch nicht übermäßig, so dass es vielmehr auf die Stabilität deines Beckens an sich als die vorbeugende Ansiedlung von Welsen ankommt um deine Algen in Schach zu halten.

Ein leichter Algenwuchs ist hierbei vollkommen natürlich und kommt in jedem Aquarium vor. Des Weiteren neigen Welse bei zu wenig vorhandenem Grünfutter dazu die Blätter deiner Pflanzen anzuknabbern, die dann recht schnell absterben und aus dem Becken entfernt werden müssen. Welse, sind aufgrund ihrer Friedfertigkeit aber durchaus ein idealer Besatz für ein Gesellschaftsbecken.




Werbung

3. Fressen größere Fische auch kleinere Fischarten im Gesellschaftsbecken?

Große und kleine Fische passen zusammen? Bei Pflanzenfressenden Fischen wie Welsen spielt der Größenunterschied zu anderen Mitbewohnern in deinem Aquarium keine Rolle. Bei allen anderen kann es vorkommen, dass sehr kleine Aquarium-Mitbewohner oder auch Jungfische bei schneller Bewegung als Futter angesehen werden. Gerade bei regelmäßiger Lebendfutterzugabe kann sich dieses Verhalten häufen.

4. Benötigen alle Fische generell ihren eigenen Bereich im Aquarium?

Die meisten Fische in deinem Aquarium bewegen sich von ihrer Natur aus in einem bestimmten Bereich deines Beckens. Vor allem scheue Fische und nachtaktive Arten benötigen daher genügend Möglichkeiten sich zurückziehen zu können. Tagaktive Fische benötigen im Gegensatz zu ihren Nachtaktiven Artgenossen genügend freie Schwimmfläche in deinem Becken. Tag- und Nachtaktive Fische passen zusammen, sie benötigen nur jeweils ihren Freiraum! 🙂

Deine Fische passen zusammen? Dies ist wichtig für eine Artgerechte Haltung!

Denke bitte immer daran, dich vorher genau über die Arten zu informieren die du in deinem Becken halten möchtest. Die Tiere werden es dir eine artgerechte Haltung mit langem Leben, lebensfrohem Verhalten und prächtigen Farben danken.



4 Kommentare

  1. Belinda

    Guten Tag,
    Danke für diese Information, bei mir im Gesellschaftsbecken leben jetzt Black Molly mit Welsen und einigen Neon’s. Diese Fische passen bisher gut zusammen, ich möchte mir aber noch Skalare dazu holen.
    Liebe Grüße, Belinda

    Antworten
    1. Michael

      Ich habe gerade gelesen, dass Skalare die Neons fressen. Also Vorsicht!

      Antworten
  2. Vale

    Ich Habe Black mollys und Orangene die nun junge haben, Blaue Neons, Fünfgürtelbarben und Kleine SaugWelse.

    Möchte nun noch einen odere mehrer Putzfische die nicht all zu Riesig werden und mit dem Aquarium Harmonieren.

    Wer kann mir tipps geben?

    Antworten
  3. McDangerGIRL

    Hallo ich will mir mein erstes Aquarium anschaffenund wollte fragen ob ich Welse, Guppys und Neonsalmer zusammen in einem etwas grösserem Aquarium leben lassen kann?

    Liebe Grüsse
    McDangerGIRL

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie weiter:
Trixie 86100 Innenfilter M200 Test
Trixie 86100 Innenfilter M200 Test – Die Alternative zum Dennerle Nano Eckfilter?

Der beliebte Dennerle Nano Eckfilter steht auf dem Markt der Nano Innenfilter nicht alleine da. Der Trixie 86100 Innenfilter M200 stellt auf...

AquaLight LED HI-Lumen Aufsetzleuchte
AquaLight LED HI-Lumen Aufsetzleuchte Test

In den letzten Jahren hat es eine rasante Entwicklung im qualitativen Bereich der LED Technik gegeben und auch größere Leuchten...

Schließen