Tetratec EasyCrystal Filter Pack mit Aktivkohle im Test

Tetratec EasyCrystal Filter Test

Für viele ist ein Aquarium ein tolles Hobby ,nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr interessant und vielseitig. Kompliziert muss es dabei nicht unbedingt sein, wenn man sich auf die richtigen technischen Komponenten verlassen kann. Mit dem Tetratec EasyCrystal Filterbox 300 Aquarium Innenfilter, welcher mit dem Tetratec EasyCrystal Filter Pack C 250/300 bestückt ist, habe ich einen passenden Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Eheim Innenfilter gefunden. Auch in Bezug auf die Wasserwerte braucht sich der Filter Pack dabei nicht zu verstecken, wie der nachfolgende Testbericht zeigen wird. Auf die EasyCrystal Filterbox 300 gehe ich übrigens in meinem Aquarium Innenfilter Test genauer ein.

Der alte Filter muss weichen

Ohne Technik geht es im Aquarium nicht, das weiß auch ich. Schließlich sollen meine Fische gute Haltungsbedingungen vorfinden, die entsprechend ihrer natürlichen Herkunft und Bedürfnisse sind. Wie schon zuvor erwähnt, habe ich die letzten 7 Jahre an meinem 50 Liter Becken einen Eheim pickup 2010 Innenfilter verwendet, den ich nun durch einen neuen Innenfilter, nämlich den EasyCrystal Filterbox 300 Innenfilter ersetzt habe.

Kristallklares Wasser in wenigen Stunden

Zu Anfang war ich trotz vielversprechender Kommentare in diversen Foren und auch guter Kundenrezessionen eher skeptisch, ob ein recht dünnes und einfach in die Filterbox zu schiebendes Filter Pack meinen Erwartungen gerecht werden würde. Trotz der anfänglichen Skepsis, war ich von der Filterleistung des EasyCrystal Filterbox 300 Filters in Zusammenspiel mit dem Tetratec EasyCrystal Filter Pack C 250/300 sofort angetan.

Dank der im Filter Pack enthaltenen Aktivkohle, konnte ich meinen zuvor leicht erhöhten Nitrat Gehalt (NO3) innerhalb eines Tages halbieren. Zwei Tage später, war der Wert mit den JBL Teststreifen nicht mehr nachweisbar. Auch das Wasser selbst, ist seit Einsatz des Filter Packs sehr klar und ich kann auch bei genauem Hinsehen keine Schwebeteilchen feststellen.

Schneller kann man einen Filter nicht reinigen

Sehr praktisch, ist die Reinigung des Filters bzw. des filter Pack. Bei meinem alten Eheim Filter war es auch nicht schwierig, ich musste mir aber noch notgedrungen die Hände beim Auswaschen des Schwamms schmutzig machen. Das Filter Pack C 250/300 kann ich hingegen mit einem Handgriff lösen und ohne Tropfen oder kleckern direkt in die Mülltonne befördern.

Je nach Fischbesatz und Beckengröße, sollte man das Filtermedium alle 3-4 Wochen reinigen. Wie bei allen Innen- oder Außenfiltern, zeigt einem eine verminderte Durchflussgeschwindigkeit, dass es Zeit ist den Tetratec EasyCrystal Filter Pack C 250/300  zu wechseln.

Pro

  • Intensive mechanische, biologische und chemische Filterung
  • Kristallklares Aquarium-Wasser
  • Lange Haltbarkeit
  • Mit einem Handgriff ausgewechselt
  • Mit Aktivkohle
  • Doppellagige Filter-Vlies mit großer Oberfläche
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Gutes Preis- leistungsverhältnis

Contra

  • Leider muss der Filter bei mir schon nach zwei Wochen gereinigt werden
  • Das Filter-Vlies könnte etwas dicker sein, da es baulich von seiten des Filters kein Problem darstellen würde.

Fazit

Mit dem Tetratec EasyCrystal Filterbox 300 Aquarium Innenfilter, welcher mit dem Tetratec EasyCrystal Filter Pack C 250/300 bestückt ist, habe ich einen passenden Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Eheim Innenfilter gefunden. Nicht nur die einfache Handhabung und das nich mehr nötige Auswaschen des Filtermediums überzeugt, sondern auch die guten Wasserwerte. Mit der zusätzlichen Aktivkohle, halte ich zudem erfolgreich meine Nitrat-Werte in Schach. Jeder der einen preiswerten und dabei sehr guten Filter sucht, kann mit dem Tetratec EasyCrystal Filter Pack C 250/300 mit Aktivkohle meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie weiter:
Aquarium Innenfilter Bestseller – Die aktuell 10 beliebtesten Modelle

Hier findest du eine Übersicht der aktuelle beliebtesten Innenfilter für Aquarien. Einen ausführlichen Test zu Aquarium Innenfiltern findest du in...

Aquarium Fischfutter Test Empfehlung
Aquarium Fischfutter Test – Meine Empfehlung

Wer kennt die Situation nicht, man sucht den örtlichen Zierfischhandel auf, um sich ein paar Fische anzusehen oder zu erwerben,...

Schließen