Woche 6 – Aquarium Einrichten: Alles im Griff!

Aquarium Guide Woche 6

Du befindest dich nun in der sechsten Woche nach dem komplett neuen Aquarium Einrichten. Dein Filter hat sich gut eingefahren und du hast auch deinem ersten Fischbesatz genügend Zeit gelassen, sich in deinem Aquarium einzuleben.

In der letzten Woche beim Aquarium Einrichten: Fischbesatz erhöhen

Bei stabilen Wasserwerten kannst du jetzt an eine leichte Erhöhung deiner Besatz-Dichte denken. Wie schon beim ersten Fisch-Besatz beschrieben (Siehe Woche 4) sollten hierbei nie zu viele Fische auf einmal in dein Aquarium gelangen. Das ökologische Gleichgewicht und vor allem die Bakterien in deinem Aquarium-Filter, müssen sich erst an die erhöhte Schadstoff-Aufnahme durch eine ausreichende Vermehrung gewöhnen. Regelmäßige tägliche Wassertest (zum Beispiel mit den schon öfter erwähnten JBL Teststreifen) sind daher auch nach dem Aquarium Einrichten noch sehr wichtig und helfen dir das Gleichgewicht deines Aquariums einzuschätzen.

Ein gut laufendes Becken will auch gut gepflegt werden

Deshalb solltest du sehr gewissenhaft alle pflege- und wartungstechnischen Maßnahmen regelmäßig ausführen. So stellst du sicher, dass sich dein Aquarium auch weiterhin stabilisiert und unanfälliger für jegliche Art von internen und externen Einflüssen wird. Je beharrlicher du im Umgang mit deinem Aquarium bist, desto mehr wird sich deine Mühe auch für dich und andere Betrachter deiner persönlich gestalteten Unterwasserwelt auszahlen. Wichtig finde ich persönlich auch, dass ein Aquarium immer interessant bleiben muss. Kleinere Veränderungen, sei es durch einen Wechsel eines Dekorationsartikels oder das Einbringen einer neuen Pflanze können die Freude an deinem Hobby auch über Jahrzehnte aufrecht erhalten.

Wenn es nach dem Aquarium Einrichten mal zu Problemen kommt…

Es kann auch durchaus vorkommen dass sich einige Pflanzen in den letzten Wochen nicht ganz so gut entwickelt haben wie du es dir vorgestellt hast. Auch kann es passieren dass du am Ende der sechsten Woche beim Aquarium Einrichten mit einem vermehrten Algenwuchs zu kämpfen hast oder deine Wasserwerte nicht ganz im grünen Bereich sind. Dein Becken kann außerdem immer wieder eine Trübung aufweisen oder es können andere Probleme auftreten.

All diese Symptome können bei jedem Aquarianer, egal ob Profi oder Anfänger, beim Aquarium einrichten oder nach Jahren, jederzeit vorkommen. Es ist hierbei deine Aufgabe die Initiative zu ergreifen um geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten. Als guter Aquarianer entwickelst du über die Jahre auch eine innere Gelassenheit bei plötzlich auftretenden Problemen und kannst diese auch viel besser auf ihre Ursache hindeuten als am Anfang deines Hobbys. Der wichtigste Faktor ist dabei die Zeit, denn ohne sie erreichst du in der Regel nicht viel, sondern im schlimmsten Fall sogar eine Verschlechterung des Zustandes.

Man lernt nie aus!

Bleibst du am Ball und vernachlässigst dein Aquarium nicht, so wird die Freude immer überwiegen wenn du es schaffst  deine Unterwasserwelt für Pflanzen und Fische Artgerecht zu erhalten. Sei dir immer bewusst, dass du es in deinem Aquarium mit Lebewesen zu tun hast die einer ständigen Pflege bedürfen. Die von mir in den letzten Artikeln beschriebenen Tipps und Handlungsabläufe lassen sich zudem nicht auf jedes Aquarium 1:1 übertragen. Es gibt bei jedem Aquarium andere Faktoren die zusammen wirken und somit das Gleichgewicht deines Aquariums beeinflussen.

Ebenso wirst du über einen längeren Zeitraum zu jedem Thema immer unterschiedliche Meinungen von anderen Aquarianern hören. Wichtig ist, dass du selber die Erfahrung machst, denn nur so wirst du zu einem wirklichen Kenner der Materie und es macht dir auch Niemand mehr etwas vor. Auch ich habe natürlich noch lange nicht ausgelernt und stoße immer wieder auf neue Problemstellungen und Gegebenheiten in Bezug auf mein Aquarium die es zu Lösen gilt. Also dann:

Viel Spass mit deinem neu eingerichteten Aquarium!