JBL Bodenreiniger Aqua Ex im ausführlichen Test

JBL Aqua Ex Testbericht

Eine Aquarium Bodenreiniger hilft dir dabei den Bodengrund von deinem Aquarium sauber zu halten.

Nachdem mein günstiger aber sehr guter Sera Bodengrundreiniger nach über 5 Jahren durch eigenes Verschulden zu Bruch gegangen ist, habe ich mit dem JBL Bodenreiniger Aqua Ex einen perfekten und qualitativ hochwertigen Ersatz gefunden.

Aber nicht nur qualitativ ist der Aqua Ex zu empfehlen wie der Test gezeigt hat.

Ein neuer Bodenreiniger muss her

Seit über 15 Jahren bin ich ein begeisterter Aquarianer und habe zur Zeit 3 unterschiedlich große Becken in Betrieb. Da wie erwähnt mein alter Bodengrund-Reiniger zu Bruch gegangen ist, musste ich mich notgedrungen auf die Suche nach einem neuen Sauger machen. Neben einer guten Verarbeitungsqualität, war mir vor allem die Saugleistung und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bei meiner Auswahl wichtig.

Nach einiger Recherche und diversen Forenbeiträge später, entschied ich mich, auch aufrund der guten Kundenrezensionen mir den JBL Bodenreiniger Aqua Ex zuzulegen und bestellte das Produkt einige Zeit später bei Amazon.

Der neue Bodenreiniger in der Praxis

Das folgende Wochenende machte ich mich der Reihe nach daran, meine 3 Aquarien zu reinigen. Als ich die Verpackung des JBL Bodenreinigers öffnete, war ich direkt von der Wertigkeit des Produktes überzeugt. Auch der im Lieferumfang enthaltene Schlauch war zu meiner Freude nicht zu kurz ausgefallen und reicht ohne Probleme auch für größere Aquarien-Becken.

Die automatische Ansaug-Vorrichtung war mir bei der Bestellung des Aqua Ex nicht wichtig gewesen, da ich die ganzen letzten Jahre auch ohne dieses Feature ausgekommen bin. Dementsprechend misstrauisch stand ich dem ganzen auch zunächst gegenüber.

Ich muss aber gestehen, dass die Ansaugvorrichtung sehr gut funktioniert und das Wasser schon nach zweimaligem hin und her bewegen in den Eimer läuft. Die Saugleistung des JBL Bodenreiniger Aqua Ex ist auch sehr zufriedenstellend und es werden außer dem Dreck auch keine feinen Steine oder Sand in den Eimer gespült.

Zuletzt aktualisiert am 30. August 2023 um 4:34 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Technische Details des JBL Bodenreiniger Aqua EXJBL Aqua Ex Test Praxis

  • Material: Plastik
  • Produktabmessung: 410/57/150 mm
  • Schlauchgröße: 12/16 m
  • Empfohlene Beckenhöhe: 45-70 cm
  • Schlauchlänge: 2 Meter

Pro

  • Einfache Installation
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Gutes Preis- Leistungsverhältnis
  • Praktische und gut funkionierende Ansaughilfe
  • Reinigungskralle zur variablen Dosierung der Saugstärke
  • Leichte Reinigung auch in den Ecken des Aquariums
  • Halterung für den Eimer im Lieferumfang enthalten

Contra

  • Bei kleineren Becken muss man aufgrund der Größe des Saugers vorsichtig sein
  • Saugleistung kann für kleinere Becken zu hoch sein

Fazit

Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber der JBL Bodenreiniger Aqua Ex hat mich voll und ganz überzeugt. Seine Reinigungsleistung ist ungeschlagen gut und es werden auch zu meiner Freude keine Steine oder Sand eingezogen. Auch die mögliche Regulierung der Saugstärke ist in der Praxis top. Der Schlauch des JBL Bodenreinigers ist außerdem lang genug um auch bei größeren Aquarien ohne Probleme den Eimer zu erreichen. Besonders toll finde ich die Schlauchhalterung für den Eimer und die gut funktionierende Ansaughilfe.

Jeder der auf der Suche nach einem günstigen aber qualitativ hochwertig verarbeiteten und gut funktionierenden Bodenreiniger ist, kann meiner Meinung nach mit dem JBL Bodenreiniger nichts falsch machen. Mit einem aktuellen Preis von unter 20 € ist der Reiniger mit allen Zubehörteilen und Funktionen ein echtes Schnäppchen.

Ich würde mir den Reiniger auf jeden Fall jederzeit erneut zulegen, denn ich kann bis auf seine recht hohe Saugleistung bei kleineren Aquarien-Becken nichts negatives feststellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert